Über uns

Datenschutzerklaerung

Verantwortliche Stelle im Sinne der
Datenschutzgesetze ist:

Süd IT AG
Stahlgruberring 11
81829 München

Die Süd IT AG ist eine Kooperation von 8 Mitgliedern. Informationen, die Sie der Süd IT mitteilen, können innerhalb der Kooperation weitergegeben werden. Eine unbefugte Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die

technische Daten zu Ihrem Webbrowsers,
das verwendete Betriebssystem,
Ihre IP aktuelle Adresse,
die unter www.sued-it.de aufgerufenen Webseiten mit Datum und Uhrzeit und
die Webseite von der aus Sie hierher gekommen sind (Referrer)

Hierbei handelt es sich um Informationen, welche ohne Weiteres keine direkte Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen werden von uns genutzt um den sicheren Betrieb der Website sicherzustellen. Davon abgeleitete anonymisierte Informationen werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinter stehende Technik zu optimieren.

Newsletter

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind, beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten.

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „double-opt-in“ Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit mittels einer Email an datenschutz@sued-it.de abmelden oder uns Ihren Wunsch über das Kontaktformular mitteilen.

Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Aufbewahrungsfristen

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist, wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen oder wir diese zur Verteidigug von Rechtsansprüchen benötigen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt, anonymisiert oder gelöscht.

Stammdaten, wie Name und Adresse, speichern wir zumindest 1 Jahr über die Dauer einer Vertragsbeziehung hinaus.

Anregungen oder Interessensbekundungen zu unseren Leistungen speichern wir über 1 Jahr nach dem letzten Kontakt mit Ihnen hinaus.

Bewerbungen, die zu keinem Anstellungsverhältnis führen, speichern wir 4 Monate über die Vergabe der entsprechenden Stelle oder die erfolgte Absage hinaus.

Die Aufbewahrungsfrist für steuerlich relevanten Unterlagen beträgt in der Regel 10 Jahre sowie 6 Jahre für Geschäfts- oder Handelsbriefe (siehe § 257 Abs. 1 HGB und § 147 Abs. 1 AO).

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht auf

  • auf Auskunft über Ihre Daten, die wir verarbeiten gemäß Art. 15 DS-GVO
  • auf Berichtigung unrichtigen Daten gemäß Art. 16 DS-GVO
  • in bestimmten Fällen gemäß 17 DS-GVO zu verlangen, dass Ihre Daten unverzüglich gelöscht werden
  • gemäß Art. 18 DS-GVO zu verlangen, dass in Zukunft Ihre Daten nicht oder nur eingeschränkt verarbeitet werden
  • Ihre personenbezogenen Daten in einem elektronisch strukturierten Format zu erhalten und ggf. zu einem anderen Anbieter zu übertragen gemäß Art. 20 DS-GVO
  • eine einmal erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

sofern dies nicht im Widerspruch zu anderslautenden gesetzlichen Anforderungen steht.

Einem Wunsch auf Löschung können wir können wir vorübergehend aufschieben sofern wir die Daten zur Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen gewisse Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden.

Sofern die Verarbeitung auf einer erteilten Einwilligungen beruht, haben Sie das Recht diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. In Einzelfällen kann dies dazu führen, dass wir Leistungen für Sie nicht mehr erbringen können.

Sie können sich bei Beschwerden auch an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde zum Datenschutz wenden. In Bayern ist dies das

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
poststelle@lda.bayern.de

Cookies

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden.

Wir benutzen Cookies ausschließlich zum sicheren Betrieb der Website die am Ende Ihrer Browser-Sitzung gelöscht werden.

Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers einstellen ob er Cookies akzeptiert. Wenn Sie dort die Annahme von Cookies ablehnen, können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Website nutzen.

Bewerbungen

Daten aus Bewerbungsunterlagen verwenden wir ausschließlich zu diesem Zweck. Falls wir die Bewerbung nicht berücksichtigen löschen wir sie spätestens 3 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Unaufgefordert eingesandte Bewerbungen mit Anhang löschen wir aus Sicherheitsgründen in der Regel ungelesen und ohne Rückmeldung an den Absender.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen ?

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an:

datenschutz@sued-it.de

Kontakt

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